Machbarkeitsstudien

In einer Welt, die ständigen Veränderungen unterworfen ist, nehmen historische Kirchen oft eine besondere Rolle ein. Ich habe mich darauf spezialisiert, diese sakralen Orte in zeitgemäße Erlebnisorte zu verwandeln, die die Bedürfnisse der heutigen Gemeinschaft widerspiegeln. Mit einem tiefen Verständnis für die Geschichte und dem Respekt vor der spirituellen Bedeutung schaffe ich Räume, die Tradition und Moderne miteinander verbinden.

 

Durch innovative Konzepte und maßgeschneiderte Lösungen entstehen einladende Umgebungen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch einen Ort für Begegnung, Reflexion und gemeinsames Erleben schaffen. 


Marienkirche Jöllenbeck

Die nach den Plänen der Berliner Oberbaudeputation 1854 errichtete Marienkirche war der erste Kirchenneubau im Raum Bielefeld seit rund 350 Jahren. Bis dahin waren die mittelalterlichen Kirchen aus vorreformatorischer Zeit genutzt worden. Es entstand ein schlichter Saal mit Emporen und Elementen im Rundbogenstil. Aus finanziellen Gründen konnte der Portalvorbau erst 1877 zu einem Turm ausgebaut werden…

Download
Studie Jöllenbeck
Upmeier_Machbarkeitsstudie_Joellenbeck.p
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Auferstehungskirche Theesen

Während sich Jöllenbeck schon im 14. Jahrhundert von der Schildescher Muttergemeinde gelöst hatte, folgte dieser Schritt für Theesen und Vilsendorf erst nach dem Zweiten Weltkrieg … In diesem Zuge entstand 1951 die Auferstehungskirche in Theesen als erste Hallenkirche des Kirchenkreises Bielefeld nach dem Zweiten Weltkrieg…

Download
Studie Theesen
Upmeier_Machbarkeitsstudie_Theesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


Epiphaniaskirche Vilsendorf

1962 erlangte wiederum die Vilsendorfer Gemeinde, die als gottesdienstlichen Raum zunächst die dortige alte Schule verwendet hatte, ihre Eigenständigkeit und konnte im November 1963 die neue Epiphaniaskirche einweihen. Das Bauprojekt umfasste neben dem freistehenden Kirchturm und dem Kirchenschiff auch den Umbau der ehemaligen Dorfschule zum Gemeindehaus und den Neubau des Pfarrhauses…

Download
Studie Vilsendorf
Upmeier_Machbarkeitsstudie_Vilsendorf.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


Zeitungsartikel

Download
Westfalenblatt, 18. Januar 2024
Westfalen-Blatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 811.9 KB
Download
Neue Westfälische, 23. Januar 2024
Neue-Westfaelische.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.1 KB